So arbeiten wir
Zahlen zählen - Daten sind unsere Basis
Wir wollen, dass Sie auf direktem Weg die Leistung Ihrer Organisation verbessern - und setzen deshalb stark auf eine gründliche Datenerhebung und Analyse. Dafür verwenden wir modernste psychologische Analyseverfahren; diese basieren auf empirischen Daten, die wir in Ihrem Unternehmen/Team erheben und münden in greifbaren Zahlen. Wir knien uns tief in Analyse und Modellrechnung hinein. Wir wollen millimetergenau wissen, wo wir mit Coachings, Trainings und anderen Entwicklungswerkzeugen ansetzen können. Welche Variablen spielen eine Rolle, wenn eine Organisation, ein Team oder ein Mitarbeiter sich verändern soll? Welche Stellhebel lohnt es sich zu justieren, damit ein Team motivierter arbeitet und zufriedener mit seiner Arbeit ist? Was ist wirklich vielversprechend, um Mitarbeiter effizienter zu vernetzen? Klar: Daten erheben, das mag zunächst „pingelig“ klingen, wie man im Rheinland sagt. Ein guter Psychologe, heißt es, weiß doch auf den ersten Blick, was zu tun ist. Eben das weiß er leider nicht genau genug. Deshalb gehen wir sehr gewissenhaft ans Werk, verwenden Zeit auf Untersuchung und Analyse - um dann auf der Basis professionell ermittelter, zahlengestützter Diagnosen effizient zu arbeiten.
Wir sind Psychologen und Manager
Das Nutzen modernster Erkenntnisse und Ansätze der Psychologie ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Verbesserung von Führungsqualität, Teamgeist, Zusammenarbeit, Kommunikation, Arbeitszufriedenheit und unternehmerischer Leistung. Davon sind wir zutiefst überzeugt. Doch dies ist nicht der einzige Erfolgsfaktor. Ein weiterer Faktor ist die profunde Kenntnis der Businesswelt mit ihren Regeln, Erfordernissen und Sachzwängen. Wir sind in beiden Rollen erfahren - als psychotherapeutische Psychologen mit wissenschaftlichem Hintergrund sowie als international orientierte Manager. Was die Wissenschaft betrifft, bringen wir Expertise unter anderem von der Cornelle University (New York), der Universität St. Gallen sowie der Universität Köln mit. Und das Business kennen wir bestens aus (eigenen) Unternehmen oder Tätigkeit für renommierten internationale Unternehmen.
Unsere Kommunikation? Jederzeit glasklar!
Als Auftraggeber wollen Sie wissen, wie Ihre Berater vorgehen und weshalb diese bestimmte Veränderungen empfehlen. Nicht nur, weil das alles Geld kostet. Sondern auch, weil Ihnen Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter am Herzen liegen. Weil Sie niemanden verlieren wollen. Deshalb setzen wir auf Transparenz. Unsere Analyseergebnisse diskutieren wir sorgfältig mit Ihnen. Wir weisen Sie auf die erfolgversprechenden Stellschrauben und Ansatzpunkte hin, durch die wir gemeinsam die Herausforderungen Ihrer Organisation erfolgreich bewältigen können. Wir zeigen Ihnen, wo Sie stehen - und über welche Strategien Sie zuverlässig zu Ihrem Ziel kommen.
Wir bauen Brücken
Aus Erfahrung wissen wir: Allein mit Weiterbildungsprogrammen lassen sich die häufig chronischen Probleme in einem Unternehmen nicht lösen. Das ist wie mit der Medizin. „Pillen“ können lindern. Am Ende aber muss der Patient sein Leben verändern. Das Leben in einem Unternehmen verändern heißt: Neue Brücken bauen. Mitarbeiter ins Gespräch bringen, Hilfe anbieten, die gesamte Klaviatur der Organisationspsychologie nutzen, um Menschen für Lösungen zusammenzubringen. Unsere Arbeit hat man mehrfach auch als ein solches „Brücken-Bauen“ bezeichnet. Manchmal brauchen Mitarbeiter Brücken durch Kommunikation, die bislang fehlt. Manchmal können Regeln solche Brücken sein, die Mitarbeiter mehr zusammenrücken lassen. Oder einfach wirksame „Übersetzungshilfen“ für den Dialog zwischen einem Fachspezialisten und seinem Management.
Unser Anspruch: Es wirkt!
„Machen Sie da mal ein Training. Dann bekommen Sie die Schwierigkeiten leicht in den Griff“. Dies hören Führungskräfte heute immer noch. Doch dieser Trainingseffekt hält nur selten vor. Die Probleme kehren zurück. Ähnliches gilt für viele Reorganisationen, für Prozessmanagement und alles, was neudeutsch unter „Change“ gefasst wird. Verstehen Sie uns bitte richtig: Das sind alles gute Maßnahmen. Doch stehen sie allein, sind die Erfolge meistens dünn. Also, was tun? Wir brauchen mehr Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit entsteht, wenn man die Schwierigkeiten richtig analysiert und die richtigen Ansatzpunkte findet. Nachhaltigkeit entsteht, wenn wir die Veränderung als einen Prozess begreifen, als eine Zeitstrecke, über die Führungskräfte und Mitarbeiter bei der Veränderung begleitet werden. Und Nachhaltigkeit entsteht, wenn die Beteiligten das Gefühl haben, dass endlich an der Wurzel ihrer Probleme gearbeitet wird. Klar gibt es dann auch Trainings und Coachings. Aber diesen Maßnahmen stehen in einem großen Veränderungszusammenhang - und das macht den Unterschied.